AGB

Die nach­fol­gen­den Ge­schäfts­be­din­gun­gen gel­ten für al­le zwi­schen Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty, Düs­sel­dorf (in fol­gen­dem Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ge­nannt) und sei­nem Auf­trag­ge­ber ab­ge­schlos­se­nen Ver­trä­ge. Sie gel­ten auch für al­le künf­ti­gen Ge­schäfts­be­zie­hun­gen, selbst wenn sie nicht noch ein­mal aus­drück­lich ver­ein­bart wer­den. Ab­wei­chen­de Be­din­gun­gen des Auf­trag­ge­bers, die Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty nicht aus­drück­lich an­er­kennt, wer­den nicht Ver­trags­in­halt, auch wenn Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ih­nen nicht aus­drück­lich wi­der­spricht.

1. Urheberrecht und Nutzungsrechte

1.1 Die Ent­wür­fe und Rein­zeich­nun­gen dür­fen oh­ne aus­drück­li­che Ein­wil­li­gung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty we­der im Ori­gi­nal noch bei der Re­pro­duk­ti­on ver­än­dert wer­den. Je­de voll­stän­di­ge oder teil­wei­se Nach­ah­mung ist un­zu­läs­sig.

1.2 Bei Ver­stoß ge­gen Punkt 1.1 hat der Auf­trag­ge­ber Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty zu­sätz­lich zu der für die De­si­gn­leis­tung ge­schul­de­ten Ver­gü­tung ei­ne Ver­trags­stra­fe in Hö­he von 100 Pro­zent die­ser Ver­gü­tung zu zah­len.

1.3 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty über­trägt dem Auf­trag­ge­ber die für den je­wei­li­gen Ver­wen­dungs­zweck er­for­der­li­chen Nut­zungs­rech­te. So­weit nichts an­de­res ver­ein­bart ist, wird nur das ein­fa­che Nut­zungs­recht über­tra­gen. Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty bleibt in je­dem Fall, auch wenn er das aus­schlie­ß­li­che Nut­zungs­recht ein­ge­räumt hat, be­rech­tigt, sei­ne Ent­wür­fe und Ver­viel­fäl­ti­gun­gen da­von im Rah­men der Ei­gen­wer­bung in al­len Me­di­en zu ver­wen­den.

1.4 Ei­ne Wei­ter­ga­be der Nut­zungs­rech­te an Drit­te be­darf der schrift­li­chen Ver­ein­ba­rung zwi­schen Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty und Auf­trag­ge­ber. Die Nut­zungs­rech­te ge­hen auf den Auf­trag­ge­ber erst nach voll­stän­di­ger Be­zah­lung der Ver­gü­tung über.

1.5 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ist bei ei­ner Ver­viel­fäl­ti­gung, Ver­brei­tung, Aus­stel­lung und/oder öf­fent­li­chen Wie­der­ga­be der Ent­wür­fe und Rein­zeich­nun­gen als Ur­he­ber zu nen­nen. Ver­letzt der Auf­trag­ge­ber das Recht auf Na­mens­nen­nung, ist er ver­pflich­tet, Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty zu­sätz­lich zu der für die De­si­gn­leis­tung ge­schul­de­ten Ver­gü­tung ei­ne Ver­trags­stra­fe in Hö­he von 100 Pro­zent die­ser Ver­gü­tung zu zah­len. Da­von un­be­rührt bleibt das Recht von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty, bei kon­kre­ter Scha­dens­be­rech­nung ei­nen hö­he­ren Scha­den gel­tend zu ma­chen.

1.6 Will der Auf­trag­ge­ber in Be­zug auf die Ent­wür­fe, Rein­zeich­nun­gen oder sons­ti­gen Ar­bei­ten von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty for­ma­le Schutz­rech­te zur Ein­tra­gung in ein amt­li­ches Re­gis­ter an­mel­den, be­darf er da­zu der vor­he­ri­gen schrift­li­chen Zu­stim­mung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty.

2. Vergütung

2.1 Die Ver­gü­tun­gen sind Net­to­be­trä­ge, zahl­bar zu­züg­lich der ge­setz­li­chen Mehr­wert­steu­er und oh­ne Ab­zug.

2.2 Die Ver­gü­tun­gen sind bei Lie­fe­rung der Ent­wür­fe fäl­lig. Wer­den die Ent­wür­fe in Tei­len ab­ge­nom­men, so ist bei Ab­nah­me der ers­ten Teil­lie­fe­rung ei­ne Teil­ver­gü­tung zu zah­len, die we­nigs­tens die Hälf­te der Ge­samt­ver­gü­tung be­trägt.

2.3 Je­de er­neu­te Nut­zung der Ent­wür­fe und Rein­zeich­nun­gen be­darf der vor­he­ri­gen schrift­li­chen Zu­stim­mung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty. Das­sel­be gilt für Nut­zun­gen, die über den ur­sprüng­lich ver­ein­bar­ten oder vor­ge­se­he­nen Um­fang hin­aus­ge­hen. Der Auf­trag­ge­ber hat für je­de er­neu­te oder zu­sätz­li­che Nut­zung, die oh­ne Zu­stim­mung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty er­folgt, au­ßer der für die be­tref­fen­de Nut­zung an­ge­mes­se­nen Ver­gü­tung ei­ne Ver­trags­stra­fe in Hö­he von 100 Pro­zent die­ser Ver­gü­tung zu zah­len.

3. Fremdleistungen

3.1 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ist be­rech­tigt, die zur Auf­trags­er­fül­lung not­wen­di­gen Fremd­leis­tun­gen im Na­men und für Rech­nung des Auf­trag­ge­bers zu be­stel­len. Der Auf­trag­ge­ber ist ver­pflich­tet, Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty hier­zu schrift­li­che Voll­macht zu er­tei­len.

3.2 So­weit im Ein­zel­fall Ver­trä­ge über Fremd­leis­tun­gen im Na­men und für Rech­nung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ab­ge­schlos­sen wer­den, ist der Auf­trag­ge­ber ver­pflich­tet, Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty im In­nen­ver­hält­nis von sämt­li­chen Ver­bind­lich­kei­ten frei­zu­stel­len, die sich aus dem Ver­trags­ab­schluss er­ge­ben, ins­be­son­de­re von der Ver­pflich­tung zur Zah­lung des Prei­ses für die Fremd­leis­tung.

4. Eigentum, Rückgabepflicht

4.1 An Ent­wür­fen und Rein­zeich­nun­gen wer­den nur Nut­zungs­rech­te ein­ge­räumt, nicht je­doch Ei­gen­tums­rech­te über­tra­gen. Die Ori­gi­na­le sind Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty spä­tes­tens drei Mo­na­te nach Lie­fe­rung un­be­schä­digt zu­rück­zu­ge­ben, falls nicht et­was an­de­res schrift­lich ver­ein­bart wur­de.

4.1 An Ent­wür­fen und Rein­zeich­nun­gen wer­den nur Nut­zungs­rech­te ein­ge­räumt, nicht je­doch Ei­gen­tums­rech­te über­tra­gen. Die Ori­gi­na­le sind Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty spä­tes­tens drei Mo­na­te nach Lie­fe­rung un­be­schä­digt zu­rück­zu­ge­ben, falls nicht et­was an­de­res schrift­lich ver­ein­bart wur­de.

5. Herausgabe von Daten

5.1 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ist nicht ver­pflich­tet, Da­ten­trä­ger, Da­tei­en und Da­ten her­aus­zu­ge­ben. Wünscht der Auf­trag­ge­ber, dass Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ihm Da­ten­trä­ger, Da­tei­en und Da­ten zur Ver­fü­gung stellt, ist dies schrift­lich zu ver­ein­ba­ren und ge­son­dert zu ver­gü­ten.

5.2 Hat Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty dem Auf­trag­ge­ber Da­ten­trä­ger, Da­tei­en und Da­ten zur Ver­fü­gung ge­stellt, dür­fen die­se nur mit Ein­wil­li­gung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ver­än­dert wer­den.

5.3 Ge­fahr und Kos­ten des Trans­ports von Da­ten­trä­gern, Da­tei­en und Da­ten on­line und off­line trägt der Auf­trag­ge­ber.

5.4 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty haf­tet nicht für Feh­ler an Da­ten­trä­gern, Da­tei­en und Da­ten, die beim Da­ten­im­port auf das Sys­tem des Auf­trag­ge­bers ent­ste­hen.

6. Korrektur, Produktionsüberwachung und Belegmuster

6.1 Der Auf­trag­ge­ber legt Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty vor Aus­füh­rung der Ver­viel­fäl­ti­gung Kor­rek­tur­mus­ter vor.

6.2 Soll Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty die Pro­duk­ti­ons­über­wa­chung durch­füh­ren, schlie­ßen er und der Auf­trag­ge­ber dar­über ei­ne schrift­li­che Ver­ein­ba­rung ab. Führt Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty die Pro­duk­ti­ons­über­wa­chung durch, ent­schei­det er nach ei­ge­nem Er­mes­sen und gibt ent­spre­chen­de An­wei­sun­gen.

6.3 Von al­len ver­viel­fäl­tig­ten Ar­bei­ten über­lässt der Auf­trag­ge­ber Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty zehn ein­wand­freie Mus­ter un­ent­gelt­lich.

7. Haftung und Gewährleistung

7.1 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty haf­tet nur für Schä­den, die er selbst oder sei­ne Er­fül­lungs­ge­hil­fen vor­sätz­lich oder grob fahr­läs­sig her­bei­füh­ren. Da­von aus­ge­nom­men sind Schä­den aus der Ver­let­zung ei­ner Ver­trags­pflicht, die für die Er­rei­chung des Ver­trags­zwecks von we­sent­li­cher Be­deu­tung ist (Kar­di­nal­pflicht), so­wie Schä­den aus der Ver­let­zung des Le­bens, des Kör­pers oder der Ge­sund­heit, für die Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty auch bei leich­ter Fahr­läs­sig­keit haf­tet.

7.2 An­sprü­che des Auf­trag­ge­bers, die sich aus ei­ner Pflicht­ver­let­zung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty oder sei­ner Er­fül­lungs­ge­hil­fen er­ge­ben, ver­jäh­ren ein Jahr nach dem ge­setz­li­chen Ver­jäh­rungs­be­ginn. Da­von aus­ge­nom­men sind Scha­dens­er­satz­an­sprü­che, die auf ei­ner vor­sätz­li­chen oder grob fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty oder sei­ner Er­fül­lungs­ge­hil­fen be­ru­hen, und Scha­dens­er­satz­an­sprü­che we­gen Ver­let­zung des Le­bens, des Kör­pers oder der Ge­sund­heit, auch so­weit sie auf ei­ner leicht fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty oder sei­ner Er­fül­lungs­ge­hil­fen be­ru­hen; für die­se Scha­dens­er­satz­an­sprü­che gel­ten die ge­setz­li­chen Ver­jäh­rungs­fris­ten.

7.3 Die Zu­sen­dung und Rück­sen­dung von Ar­bei­ten und Vor­la­gen er­folgt auf Ge­fahr und für Rech­nung des Auf­trag­ge­bers.

7.4 Mit der Ab­nah­me des Wer­kes und/oder der Frei­ga­be von Ent­wür­fen und Rein­zeich­nun­gen über­nimmt der Auf­trag­ge­ber die Ver­ant­wor­tung für die Rich­tig­keit von Text und Bild mit der Fol­ge, dass die Haf­tung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty in­so­weit ent­fällt.

7.5 Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty haf­tet nicht für die ur­he­ber-, ge­schmacks­mus­ter- oder mar­ken­recht­li­che Schutz- oder Ein­tra­gungs­fä­hig­keit der Ent­wür­fe und sons­ti­gen De­si­gnar­bei­ten, die er dem Auf­trag­ge­ber zur Nut­zung über­lässt. Ge­schmacks­mus­ter-, Pa­tent- oder Mar­ken­re­cher­chen hat der Auf­trag­ge­ber selbst und auf ei­ge­ne Rech­nung durch­zu­füh­ren.

7.6 In kei­nem Fall haf­tet Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty für die recht­li­che, ins­be­son­de­re wett­be­werbs- und mar­ken­recht­li­che Zu­läs­sig­keit der vor­ge­se­he­nen Nut­zung. Al­ler­dings ist er ver­pflich­tet, den Auf­trag­ge­ber auf even­tu­el­le recht­li­che Ri­si­ken hin­zu­wei­sen, so­fern sie ihm bei der Durch­füh­rung des Auf­trags be­kannt wer­den.

7.7 Der Auf­trag­ge­ber ist ver­pflich­tet, die von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty er­brach­te Werkleis­tung nach de­ren Er­halt in­ner­halb ei­ner an­ge­mes­se­nen Frist zu un­ter­su­chen und even­tu­el­le Män­gel ge­gen­über Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty zu rü­gen. Die Rü­ge von of­fen­sicht­li­chen Män­geln muss schrift­lich in­ner­halb von zwei Wo­chen nach Ab­lie­fe­rung des Wer­kes, die Rü­ge nicht of­fen­sicht­li­cher Män­gel in­ner­halb ei­ner Frist von zwei Wo­chen nach dem Er­ken­nen des Man­gels er­fol­gen. Zur Wah­rung der Rü­ge­frist ge­nügt die recht­zei­ti­ge Ab­sen­dung der Rü­ge. Bei Ver­let­zung der Un­ter­su­chungs- und Rü­ge­pflicht gilt die Werkleis­tung von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty in An­se­hung des be­tref­fen­den Man­gels als ge­neh­migt.

7.8 Wer­den Auf­trä­ge aus Grün­den, die nicht von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty zu ver­tre­ten sind, ab­ge­bro­chen, so kann Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ein Aus­fall­ho­no­rar in Hö­he von 50 % des ver­ein­bar­ten Ho­no­rars ver­lan­gen. Der Nach­weis, ein Scha­den sei nicht oder we­sent­lich nied­ri­ger ent­stan­den bleibt hier­von un­be­rührt; eben­so der Nach­weis durch Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty, dass ein hö­he­rer Scha­den ent­stan­den ist.

8. Gestaltungsfreiheit und Vorlagen

8.1 Im Rah­men des Auf­trags be­steht für Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty Ge­stal­tungs­frei­heit. Wünscht der Auf­trag­ge­ber wäh­rend oder nach der Pro­duk­ti­on Än­de­run­gen, so hat er die Mehr­kos­ten zu tra­gen.

8.2 Ver­zö­gert sich die Durch­füh­rung des Auf­trags aus Grün­den, die der Auf­trag­ge­ber zu ver­tre­ten hat, so kann Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty ei­ne an­ge­mes­se­ne Er­hö­hung der Ver­gü­tung ver­lan­gen. Das Recht von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty, ei­nen wei­ter­ge­hen­den Scha­den gel­tend zu ma­chen, bleibt un­be­rührt.

8.3 Der Auf­trag­ge­ber ver­si­chert, dass er zur Ver­wen­dung al­ler Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty über­ge­be­nen Vor­la­gen be­rech­tigt ist und dass die­se Vor­la­gen von Rech­ten Drit­ter frei sind. Soll­te er ent­ge­gen die­ser Ver­si­che­rung nicht zur Ver­wen­dung be­rech­tigt oder soll­ten die Vor­la­gen nicht frei von Rech­ten Drit­ter sein, stellt der Auf­trag­ge­ber Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty im In­nen­ver­hält­nis von al­len Er­satz­an­sprü­chen Drit­ter frei. Die Frei­stel­lungs­ver­pflich­tung ent­fällt, so­fern der Auf­trag­ge­ber nach­weist, dass ihn kein Ver­schul­den trifft.

9. Schlussbestimmungen

9.1 ­Für den Fall, dass der Auf­trag­ge­ber kei­nen all­ge­mei­nen Ge­richts­stand in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land hat, er sei­nen Sitz oder ge­wöhn­li­chen Auf­ent­halt nach Ver­trags­ab­schluss ins Aus­land ver­legt oder bei­de Ver­trags­par­tei­en Kauf­leu­te sind, wird der Fir­men­sitz von Neu­sit­zer Brand Iden­ti­ty als Ge­richts­stand ver­ein­bart.

9.2 Ist ei­ne der vor­ste­hen­den Ge­schäfts­be­din­gun­gen un­wirk­sam, so be­rührt dies die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Ge­schäfts­be­din­gun­gen nicht.

Stand: Januar 2024